Herzlich Willkommen beim Seniorenbund Laussa

 

Die Gemeinde Laussa umfasst das Laussatal, ein Seitental des oö. Ennstales im Bezirk Steyr-Land und den oberen Teil des Pechgrabens, der ebenfalls zur Enns, aber nach Großraming entwässert. Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 34,5 km² und hat 1230 Einwohner. Das Gebiet gehört zu den oö. Voralpen, wobei der Ort auf 440m liegt und der Schieferstein, an der Gemeindegrenze zu Reichraming, mit 1206m die höchste Erhebung ist. Der nördliche Teil des Gemeindegebietes ist Flyschzone, während der südliche Teil zu den Kalkalpen zählt. An der Bruchlinie gibt es zahlreiche Felsen aus Rauhwacke, die bei vielen Kletteren sehr beliebt sind.

Bereits in der Jungsteinzeit, vor 5000 Jahren bis zur Bronzezeit, siedelten im Gemeindegebiet Menschen, was durch zahlreiche Funde von Werkzeugen und Keramikgefäßen belegt ist.

Der Name von Laussa ist nicht ganz geklärt. Entweder er leitet sich aus dem mittelhochdeutschen “Luz“(Versteck, Lauer) oder aus dem slawischen ab, was in etwa Sumpfbach bedeutet.

Die erste urkundliche Erwähnung ist in der landesfürstlichen Urbar Steyr aus dem Jahr 1260 zu finden.

In den letzten Jahrhunderten siedelten einige Hammerwerke entlang des Laussabaches und heute noch zeugen die Hammerschlössl vom einstigen Wohlstand der schwarzen Grafen. Sensen wurden im Sensenwerk Sonnleithner noch bis 2003 produziert.

Die Ortsgruppe des Seniorenbundes hat 125 Mitglieder.

Jahresprogramm